Wolfenbüttels Lage - Ein kleiner Überblick
Wolfenbüttel und der "Scheringturm"

Der "Scheringturm".

50 Jahre
gehörte er zu Wolfenbüttel, das Wahrzeichen des 20. Jahrhunderts. Der alles weit überragende Schornstein der ehemaligen Schering-Werke, heute Bayer CropScience.
Seit August 2007 ist er nun endgültig aus dem Stadtbild verschwunden.

Wolfenbüttels Lage - Ein kleiner Überblick.

So zeigt es Google Earth:
Google Earth Die Stadt Wolfenbüttel liegt in Norddeutschland, genauer im Südosten des Bundeslandes Niedersachsen im nördlichen Harzvorland.

Die Oker Nähe Grüner PlatzSie wird von der Oker, einem Nebenfluss von Aller und Weser, durchflossen.
Herzogliches SchlossDas Wolfenbütteler Schloss war von 1432 bis 1754 die Residenz der Herzöge zu Braunschweig und Lüneburg.
Herzog August BibliothekDie Herzog August Bibliothek beherbergt eine der größten europäischen Büchersammlungen.
ZeughausIm Zeughaus lagerten einst als Waffenarsenal die größten Kanonen Deutschlands. Heute ist es Teil der Herzog August Bibliothek.
LessinghausIm Lessinghaus lebte der Bibliothekar Gotthold Ephraim Lessing von 1777 bis 1781.
ReichsstraßeÜber 600 Fachwerkhäuser, wie hier in der Reichsstraße, zieren die Altstadt.
Hauptkirche Beatae Mariae VirginisDie Hauptkirche Beatae Mariae Virginis ist der erste bedeutende Kirchenbau des Protestantismus.
Rathaus am StadtmarktDas Rathaus mit Ratswaage und Ratskeller am Stadtmarkt.
TrinitatiskircheDie Trinitatiskirche wurde auf den Resten des alten Kaisertores errichtet.


© Werner Ehlers
Wolfenbüttel
Startseite
Seitenanfang


Aktualisiert: 06.02.2008